Über uns

Der SFV Oschatz e.V. wurde 1990 neu gegründet und basiert auf einer sehr erfolgreichen Oschatzer Fechttradition. Neben Olympiateilnehmer erlernten in Oschatz eine Vielzahl DDR-Meister und spätere Landesmeister das Fechten.

In den früheren Jahren waren vor allem Florett und Säbel die genutzten Waffen. Aktueller Schwerpunkt stellt neben den Sportgruppen Tanzen, Volleyball und Fußball nach wie vor das Fechten dar. Bei der Waffenauswahl orientieren wir uns an den Zielen des Sächsischen Fechtverbandes. Somit bildet die leistungsorientierte Degenausbildung ab der Altersklasse U 13 den Schwerpunkt des Trainings mit dem Ziel der Delegierung zu den Leistungsstützpunkten.

In den jüngeren Jahrgängen legen wir Wert auf eine sehr gute Grundlagenausbildung mit dem Florett. Zwischenzeitlich ist auch jede Woche eine Senioren-/ Veteranengruppe aktiv. Neben den sportlichen Aktivitäten bieten wir den Fechtern und deren Eltern ein attraktives Vereinsleben.